Startseite > Laos 2015 > nach Thakhek

nach Thakhek


Der Bus benötigte heute morgen 3 statt der veranschlagten 2 Stunden, um nach Thakhek zu kommen. So konnten wir schon mittags in unserem vorgebuchten Quartier einchecken.
Und hier sind wir gelandet!
Es ist ein Traum: Ein Haus in einem wunderschön angelegten Garten, die Zimmeranlage bungalowmäßig um einen kleinen Innenhof gruppiert, das Zimmer selbst groß mit 4 riesigen Fenstern und sauber, das Bad picobello mit sehr großer, abgetrennter Duschecke. Zu- und Abflüsse funktionieren und sind dicht, was in SOA absolut unüblich ist! Alles vom Feinsten, entweder neu oder komplett neu renoviert. Hier lässt es sich aushalten, und so haben wir direkt noch um 2 Nächte verlängert, Für die Ersparnis durch Direktbuchung an der Rezeption können wir uns dann einen Roller mieten.

Das ist aber auch unbedingt erforderlich, denn es sind hier doch beträchtliche Entfernungen, die zurück zu legen sind. Zum Mekong sind es (eine Strecke) etwa 3,5 km, die wir heute Nachmittag bei sengender Sonne zu Fuß zurück gelegt haben, um den Sonnenuntergang am Fluß zu erleben.

Thakhek hat 70.000 Einwohner und ist Verwaltungs-Hauptstadt der Provinz Khammuan. Sie liegt am Ufer des Mekong, gegenüber der thailändischen Stadt Nakhon Phanom, mit der sie seit 2011 über die Dritte Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke verbunden ist. Vor der Unabhängigkeit des Landes war sie ein französischer Verwaltungssitz, was in der Altstadt noch erkennbar ist. Einige Villen und mehrere Geschäftshäuser im unverkennbar französischen Kolonialstil sind hier noch heute erhalten. (soweit wikipedia.de)

Das, was wir bisher von der Stadt gesehen haben, ist ziemlich unspektakulär. Sehr schön ist allerdings ein Stück des Flussufer, wo die Straße gesäumt ist von Kolonialbauten auf der Stadtseite und großen. alten Bäumen auf der Flusseite – ein wenig Feeling wie in Luang Prabang, nur in etwas kleinerer Ausführung.

CU

2015/01/img_1655.jpgEin Opel Rekord aus dem Jahr 1956 in Top-Zustand auf einer Straße in Savannakhet

2015/01/img_1656.jpgUnsere Bungalow-Anlage bei Tag…

2015/01/img_1660.jpg…und bei Nacht

2015/01/img_1658.jpg

2015/01/img_1657.jpg

Kategorien:Laos 2015 Schlagwörter: ,
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: