Startseite > Laos 2013, Vietnam 2012/2013 > Über die Grenze nach Laos

Über die Grenze nach Laos


Die Nacht war schon früh zu Ende, da der Bus bereits um 5:30h ab Dien Bien Phu startete. Bis zur Grenzstation waren es nur 34 km, aber die hatten es in sich. Die Straße war extrem schlecht, voller Schlaglöcher und Querrinnen. Zudem ging es eine Pass-Straße bergauf, womit der hoffnungslos überladene Bus seine Mühe hatte. Immerhin erreichten wir nach etwa 2,5 Stunden den vietnamesischen Grenzposten. Die Abfertigung vollzog sich hier relativ zügig und entspannt.

Anders beim der Einreise am laotischen Grenzübergang, etliche Kilometer weiter. Zunächst Schlange stehen zum Fiebermessen auf der Stirn (3.000 Kip), warten beim Visumsschalter, bis alle Pässe korrekt gecheckt, alle Daten in mehrere Folianten eingetragen, die Visa-Aufkleber auf einer leeren Pass-Seite platziert, handschriftlich ausgefüllt und gestempelt waren. Dann zum Bezahlen einen Schalter weiter, 30 USD für’s Visum und 3 USD „Stempelgebühr” abgedrückt … irgendwie alles eine ziemliche Abzocke.

Hinter der Grenze in Laos wurden dann die Straßen schlagartig besser, sogar sehr gut, eine relative Wohltat nach dem Geschüttel und Gestoße auf vietnamesischer Seite.

Irgendwann vor 12h kamen wir dann in Muang Khua an, dem ersten größeren Ort in Laos. Mittagessen und dann mit einem anderen Bus vom Busbahnhof 3 km außerhalb weiter nach Udomxai. Dort fanden wir unweit des Busbahnhofs ein nettes, sauberes und ruhiges Hotel.

Fotos

CU

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: